Was ist die Musiktheater-AG?
- Individuelle Förderung
- Fächerübergreifendes Arbeiten
- Bisher erarbeitete Musiktheaterstücke
- Aufführungen der Musiktheater-AG
1. Ein Angebot des Grundschulverbundes:
„Die musisch-ästhetische Erziehung – ein fächerübergreifendes Bildungsprinzip“
2. Individuelle Förderung/Persönlichkeitsentwicklung/ Sensibilisierung des eigenen Ich:
• Was kann ich eigentlich noch?
• Welche Ideen habe ich eigentlich?
• Alles ist richtig, was ich sage und fühle (experimentelle Charakter)
• Was kann mein Körper?
• Was kann meine Stimme?
• Welche Gefühle kann ich ausdrücken, darstellen?
• Was kann man mit anderen Kindern, Gegenständen, Texten tun?
• Wie wirken andere Kinder, Gegenstände oder Textvorlagen auf mich?
• Welche Rollen mag ich, welche Verwandlungen, welche Zaubertricks…)
• Was gefällt mir, was nicht?
• Was möchte ich leisten, lernen, was nicht?
3. Soziale Sensibilität und Förderung im Spiel mit anderen:
• Meinung äußern und vertreten
• Meinungen anderer akzeptieren
• Aufeinander einstellen (achtsam und rücksichtsvoll, warten, Szenenverlauf beachten,
Einsatz exakt leisten)
• Ausdauer in Interaktionsprozessen entwickeln (bei der Sache bleiben,
sich mal ganz zurücknehmen)
• Absprachen einhalten
• Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit entwickeln in Bezug auf Planungen,
Durchführungen und Nachbereitungen
• Empathievermögen entwickeln und stärken
• Gemeinschaftssinn durch Teamarbeit entwickeln
• Das „Wir-Gefühl“ kennen lernen, spüren: > Gemeinsam haben wir den großen Erfolg erzielt
4. Fachliche Kompetenzen/ Förderung intellektueller Fähigkeiten als ganzheitlicher Prozess:
Deutsch:
• Texte lesen, lernen, verstehen
• Texte gliedern, verstehen, interpretieren
• Texte deklamieren und Freude daran gewinnen,
• Texte gestalten und deren Wirkungsweisen erleben (Stimme, Szene, instrumentale Begleitung)
• Artikulationsschulung
• Texte selbst entwickeln
• Leselust und Inspiration durch die Begegnung mit verschiedenen Texten entwickeln
• Literaturgattungen kennen lernen (Geschichten, Gedichte, Libretto)
Musik:
• Sich durch Musik inspirieren lassen, Gestaltungsideen entwickeln und in Szene setzen
• Musikstücke verschiedener Gattungen und Darbietungsformen kennen lernen:
(Oper, Lieder, Rap, Rondo, Ballett)
• Instrumente kennen lernen, spielen,
• Spieltechniken und Einsatzmöglichkeiten erfahren
• Musikstücke im Aufbau erkennen, gliedern und nachvollziehen (intellektuell)
• Musikeinsätze erkennen, szenisch exakt drauf reagieren und gestalterisch umsetzen
• Länge eines Musikstückes aushalten und in der Ausgestaltung mit tragen
• Kulturelle Vielfalt erleben
• Den musikalischen Erfolg genießen
Kunst:
• Kostüme herstellen
• Bühnenbild herstellen
• Bewegungsformationen entwickeln, darstellen
• Zaubertricks anwenden
• Schminktechniken selbst finden, nachahmen und technisch verfeinern
• Gestaltungserfahrungen mit Materialien wie Farben, Stoffen, Umweltmaterialien sammeln
• Den eigenen Körper in die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit einbeziehen
(Bsp.:Schwanenköpfe auf der Hand, aus Pappmaché gefertigt und der Handform angepasst)
• Freude an der vielseitigen Gestaltung entwickeln und Ideen verwirklichen
5. Beispiele bisher erarbeiteter Musiktheaterstücke:
Gedichte/Lieder:
• Der Zauberlehrling (J. W. von Goethe)
• Die Hundeschule (J. Krüss)
• Die Heinzelmännchen zu Köln (von August Kopisch)
• Paff der Zauberdrache (v. Rosenstolz)
Opern:
• Die Zauberflöte (W. A. Mozart)
• Hänsel und Gretel ( E. Humperdinck)
Ballett:
• Schwanensee (P.Tschaikowsky) als Schwarzlichttheater
Musikstücke aus der Klassik:
• Eine kleine Nachtmusik (W.A.Mozart)
• Bilder einer Ausstellung (Mussorksky)
Bilderbücher:
•“Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) /Bilderbuch – ein musikalisches Rondo
• „Der Traum des Puppenspielers“ (Lesebuch Bausteine, Deutsch, Zeitschrift: Sportpädagogik)
•„Max und Moritz“ – Ein Theaterstück gefördert im Rahmen des überregionalen Projektes „Kultur und Schule“ des Landes NRW und der Stadt Paderborn, 2012, in Kooperation mit der Theaterregisseurin Ann-Britta Dohle
Frei kreierte Stücke:
• Zeitungsprojekt aus Tageszeitungen –Zeitung und ihre Funktionen in unserer Gesellschaft