Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir möchten uns zunächst bei Ihnen sehr für die Rückmeldungen zur Elternabfrage bedanken. Auf Basis Ihrer positiven Rückmeldungen bzgl. Videokonferenzen und Padlet haben wir unser Konzept zum „Lernen auf Distanz“ weiter angepasst.
Wöchentlich erhalten Ihre Kinder über ein Padlet ihre Arbeitspläne, zusätzlich werden hierzu montags die Arbeitsmaterialien über die Lehrkräfte zu den vereinbarten Zeiten ausgeteilt. Wir möchten Sie bitten hier möglichst auch Ihr Kind mitzubringen, um auch hier den persönlichen Kontakt zur Lehrkraft zu gewährleisten. Hier können auch nochmal Fragen gestellt und beantwortet werden. Außerdem wird es nun für alle Jahrgänge und Klassen regelmäßige Videokonferenzen geben (Jahrgang 1/2: 1x wöchentlich; Jahrgang 3/4: 2x wöchentlich). Da Online-Konferenzen im Grundschulalter mit 30 Kindern selten gut und lange funktionieren können, werden die Klassenlehrer hier individuell mitteilen, wann Ihr Kind ein Meeting hat. Dabei wird Sdui vorübergehend noch unser hauptsächliches Tool sein, welches wir nutzen. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen gerne folgendes mitteilen. Wie wir wissen und Sie uns auch zurückgemeldet haben, laufen die Produkte der Lernstatt Paderborn alles andere als stabil. Die Dienste brechen teilweise vollständig zusammen. Auch Sdui lief die letzten Wochen leider nicht zuverlässig. Ein angemessener Distanzunterricht ist mit diesen Mitteln nur bedingt möglich.
Microsoft 365 (inkl. Microsoft Teams) läuft technisch sehr stabil. Die Einführung von MS Teams am Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich wurde von der „Lernstatt“ bereits im Sommer zugesagt, aber von der „Lernstatt“ aus verschiedenen Gründen noch nicht umgesetzt. Im Rahmen einer generellen Umbruchphase der Lernstatt Paderborn (Presseartikel vom 23.01.2021), können die Schulen nun nach und nach an Microsoft Teams angebunden werden.
Der Eilausschuss unserer Schulkonferenz hat bereits beschlossen, dass am Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich MS Teams eingeführt und genutzt werden darf. Das Einholen des Einverständnisses des jeweiligen Teilnehmers soll nun zusätzlich zeitnah geschehen. Die Abläufe sind aufgrund der „Distanzsituation“ aktuell leider erschwert, dennoch soll die Einführung jetzt schnell eingeleitet werden. Deshalb bitten wir Sie um die entsprechenden Zustimmungen. Wir fragen hier nach der Einwilligung der Nutzungsvereinbarungen und der datenschutzrechtlichen Einwilligungen sowohl für das pädagogische Netz („Lernstatt“) als auch für Microsoft 365.
Bitte lesen Sie die entsprechenden Informationen. Bitte drucken Sie die letzte Seite aus und bringen Sie sie unterschrieben mit zur Materialausgabe in die Schule. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, haben die Lehrkräfte Blankoformulare, die Sie vor Ort unterschreiben können.
Download des Formulars: Nutzungsvereinbarung_Einwilligung
Wir erarbeiten mit allen Beteiligten einen realistischen Zeitplan und werden Sie auf dem Laufenden halten.
Des Weiteren haben Sie uns eine hervorragende Erreichbarkeit der Lehrer zurückgemeldet. Dies hat uns auch das Kollegium gespiegelt. Nichtsdestotrotz möchten wir einmal auf die Kernzeiten der Erreichbarkeit der Lehrkräfte verweisen. Diese sind (in Absprache) zwischen 8 Uhr und 16 Uhr, denn auch unsere Kolleginnen und Kollegen haben neben dem Schulalltag noch teilweise Familie und „Distanzlernen“ zu stemmen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Zum Abschluss müssen wir uns zum 31.01.2021 von einigen Lehrkräften verabschieden: Frau Nordmeyer, Frau Becker und Frau Werra-Wolters. Wir bedanken uns recht herzlich für ihr tolles Engagement in dieser außergewöhnlichen Zeit und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute!!
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Osterkamp und Heike Stähle